21 Sep
Panther übertreffen eigene Erwartungen
~Vorbereitungsturnier in Waldkraiburg
06 Okt
E-Jugend
E-Jugendspielfest in Burghausen
Gut ausgeruht durch das verlängerte Wochenende fuhren 7 Kinder und einige Eltern gestern Mittag Richtung Burghausen, um dort das 1. E-Jugendspielfest der Saison zu bestreiten. Leider mussten die jüngsten Panther auf eine ihrer Trainerinnen verzichten. Dennoch war die Freude groß, diesmal fast eine komplette Mannschaft zusammenbekommen zu haben. Trotz des kurzzeitigen Chaos aufgrund eines gerade stattfinden D-Jugend-Spiels, sowie der Suche nach einer freien Kabine, war noch Zeit zum Aufwärmen, bevor es offiziell los ging. Nach der Begrüßung musste die Trainerin den Kindern leider mitteilen, dass sie ihre ersten zwei Spiele direkt hintereinander hatten, was eine Spielzeit von 40 Minuten mit kleinen Pausen bedeutete. Dies war vor allem für die 4 Minis eine große Herausforderung. Im ersten Spiel hatten die jüngsten Panther starke Schwierigkeiten hineinzufinden, wurden aber in den zweiten 10 Minuten deutlich besser. Danach war, wie zu erwarten, die Kraft bei den meisten weg, wodurch es einiger Motivationsreden seitens der Trainerin benötigte. Dies zeigte Wirkung und die Vilsbiburger spielten ihr bestes Spiel des Tages gegen Landshut. Leider hatten sie auch im letzten Spiel des Turniers ihre Schwierigkeiten und konnten nicht an die Leistungen in Waldkraiburg vor zwei Wochen anknüpfen. Hier ist aber anzumerken, dass die Trainerin dies auch nicht vorausgesetzt hatte, da mit Erik, Manu und Tobi, 3 der 7 Kinder noch nie ein E-Jugendspiel bestritten hatten. Letztere haben gestern sogar erst ihre ersten Handballspiele überhaupt, nach gerade einmal 2 Trainingseinheiten, gespielt und haben sich sehr gut geschlagen. Nein, das Augenmerk der Trainerin lag gestern v.a. auf Spaß, dem Spielen im Team und Erfahrungen-Sammeln. Eine besonders wichtige Erfahrung war, dass man nicht alle Turniere gleich gut spielen kann, sondern es auch schlechte Tage gibt, man aber das Beste daraus machen sollte. In diesem Fall bedeutete es, dass Positionen ausprobiert wurden und Niklas und Ivan Kreso im Tor vertreten haben, der währenddessen Spaß am Feldspielerdasein gefunden hat. Und in drei Wochen geht es dann mit neuem Elan nach Landshut zum zweiten E-Jugendspielfest.
Besonderer Dank gilt wie immer auch den Aushilfsspielern aus Burghausen und Landshut, die uns tatkräftig unterstützt haben.
Wer sich gerne auch mal im Handballspielen ausprobieren möchte, ist herzlich dazu eingeladen, freitags im Training vorbeizuschauen oder wer noch mutiger ist, kann gerne auch beim nächsten Spielfest in Landshut am 25. Oktober dabei sein. Wir freuen uns über jeden, der diese schöne Sportart ausprobieren möchte. Fragen beantworte ich jederzeit gerne.