20 Sep
Neue Trikots
Vilsbiburger Trikots
01 Sep
männl. B-Jugend
Bei Freunden in Wien
Die Panther waren traditionell vom 22. Bis zum 24.08. beim Schmelzturnier des WAT Fünfhaus in Wien. Es war ein herzliches Wiedersehen mit den Freunden, nachdem Diese Pfingsten erneut beim Panthercup waren.
Nach der Ankunft am Donnerstag stand erstmal ein wenig Kultur und Sightseeing in der Wiener Innenstadt an. Abends nahmen dann erstmal zwei Drittel der Mannschaft am Schiedsrichtermeeting teil, da sie zusätzlich auch an der SR-Fortbildung teilnahmen. Das Schiedsrichterkontingent bestand dieses Jahr fast ausschließlich aus einer Delegation aus Sachsen und Sachsen-Anhalt, sowie der bayerischen Schiedsrichter. Der Vilsbiburger Schiedsrichterwart Lars Lehmann zeichnete sich auch für die SR-Orga hauptverantwortlich.
Am Freitagvormittag wurde auch bereits fleißig als Schiedsrichter gepfiffen, während dann am Nachmittag die ersten drei Spiele anstanden. Als erstes musste man sich da dem starken St. Pöltener Team geschlagen geben. Danach trafen die Panther auf die Handball Wölfe Wien und es entwickelte sich eine umkämpfte knappe Partie, in der die Österreicher glücklich und knapp gewannen. Als letzte Herausforderung des Freitags warteten die traditionell kräftigen Atzgersdorfer und auch diesem dritten österreichischen Team mussten die Panther leider zum Sieg gratulieren. Nachdem der Samstag wieder mit Schiedsrichtereinsätzen begann, kam es im ersten Spiel zum Aufeinandertreffen mit der Mannschaft aus Bukarest und danach dem Gastgeber Fünfhaus. Gegen die beiden späteren Finalisten standen die kleinen und schmächtigen Panther auf verlorenen Posten, konnten aber viel dazulernen. Als letztes spielten die Panther noch gegen die tschechische Mannschaft Hazena Polanka. Hier waren die Panther lange dran, obwohl sie auch hier wieder körperlich unterlegen waren, und mussten erst am Ende den Gegner ziehen lassen.
Trotz allem haben die Panther viel dazu gelernt, viel Spaß gehabt und neue Freundschaften geschlossen. Außerdem leiteten Vilsbiburger drei der vier Finalspiele am Sonntag. Zuerst pfiff Xaver Schaller gemeinsam mit einem Milbertshofener Schiedsrichter das Finale der weibl. C-Jugend, gefolgt von Paul Lehmann und Tobias Forster als Schiedsrichter des Finals der männl. C-Jugend. Nachdem Lars Lehmann zusammen mit einem der sachsen-anhaltinischen Schiedsrichter ein Spiel der MGA Handball Specials, einem Team geistig und körperlich gehandicapter Spieler, kam als Höhepunkt die Leitung von Paul und Lars Lehmann des männl. B-Jugend Finales, in dem Fünfhaus die Oberhand behielt. Bei der Siegerehrung wurde unser Abteilungsleiter zum zweiten Mal in Folge für sein dortiges Engagement mit dem Ehrenpreis des Arbeiter-Samariterbundes (Fairnesspokal) geehrt.
Sonntagabend trafen die Panther dann müde aber zufriedennach tollen Tagen wieder in Vilsbiburg ein.